11. Februar 2022: Virtuelle Bezirksvorstandssitzung

Unter der Leitung des Beirksvorsitzenden Raimund Fries erfolgte ein reger Gedankenaustausch zu aktuellen politischen Themen.

Ein großes Anliegen der Senioren-Union ist die öffentliche Darstellung ihrer Arbeit. Viele Bürgerinnen und Bürger werden über die Presse nicht ausreichend über Erfolge informiert, die durch die Vorarbeit der CSU erreicht wurden. Dies betrifft beispielsweise das nun gezahlte Landespflegegeld und das Familiengeld.. Der Landesvorsitzende Franz Meyer gab hierzu ausführliche Informationen. So wird das Seniorenmitwirkungsgesetz, das am 01.01.2023 in Kraft treten soll, tatkräftig unterstützt.

Als zentrale Themen der diesjährigen Seniorenarbeit im Bezirksverband Niederbayern werden hauptsächlich die Themen Pflege, Renten, Müllentsorgung und Wohnen mit Barrierefreiheit aufgegriffen. Dies wird auch in den Kreisverbänden umgesetzt werden.

Des Weiteren wird die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn Oberösterreich und Tschechien im Rahmen von EUREGIO verstärkt werden. Der SEN-Bezirksverband Niederbayern ist seit Jahren Mitglied bei der Institution EUREGIO. Hier bietet sich ein wichtiges Bindeglied für ein vereintes Europa.