11. Oktober 2023: Dreharbeiten in Reisbach für die BR-Sendung „quer“

Wir wurden für Mittwoch, den 11.10.2023 kurzfristig zu Dreharbeiten für die Sendung „quer“ des Bayerischen Rundfunks angefragt. Thema war die Nachlese zu den Landtagswahlen. Die Sendung lief im BR 3 am 12. Oktober und wurde am Sonntag, den 15. Oktober wiederholt. Die Aufnahmen dauerten ca. 75 Minuten und alle Anwesenden haben auf Fragen geantwortet. Trotz der kurzen Sendezeit wurde die SEN gut präsentiert.

Oktober 2023: Aus dem KV Passau Land

Auszug aus dem Bericht der Passauer Neuen Presse:

Wegscheider CSU ruft Seniorenunion ins Leben

Josef Lamperstorfer wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Groß war das Interesse bei der Gründungsversammlung der Seniorenunion im Gasthof Heinrich Escherich in Wegscheid. Kreisvorsitzender Eduard Moser begrüßte viele ältere Politikinteressierte aus der Gemeinde, darunter viele ehemalige kommunale Mandatsträger. Er verwies auf die lange Tradition dieser Seniorengruppe in Wegscheid. Schon vor Jahren unter Altbürgermeister Max Binder gegründet, hatte diese eine Vorreiterrolle im gesamen Landkreis gehabt. Darauf folgte eine Pause. Moser dankte vor allem Altbürgermeister Josef Lamperstorfer als Initiator für die Gründungsversammlung zur Neugründung der Seniorenunion. Er freute sich, dass der Kreisverband aus den Reihen der starken Wegscheider CSU aktiven Nachwuchs erhalten werde. Auch Ortsvorsitzender Gottfried Binder und Bürgermeister Christian Escherich würdigten die Erfahrungen und Einschätzungen der erfahrenen Politiker und Mitbürger. Auch stellverstretender Landrat Koller stellte heraus, dass gerade die ständig wachsende ältere Generation für die Zukunft die aktive Politik vor große Herausforderungen und Aufgaben gestellt würde.

Die anschließenden Wahlen brachten für die Kandidaten überzeugende Vertrauensbeweise.

23. September 2023: CSU-Veranstaltung mit dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion der Europäischen Volkspartei und CSU-Vorsitzenden Manfred Weber

Unter dem Motto „Unsere Zukunft Niederbayern – Bayern – Europa“ luden die Kreistags- und Bezirkstagskandidaen Dr. Petra Loibl, Claudia Geilersdorfer, Monika Maier und Werner Bumeder ein.

Die Kreisvorsitzende der SEN und die Kreisvorsitzende der FU Dingolfing-Landau waren in Hüttenkofen, Niederaichbach dabei.

14. September 2023: Landesversammlung der SEN

In Garching bei München fand die diesjährige Landesversammlung mit Neuwahlen statt.

Der Landesvorsitzende Franz Meyer wurde mit sehr gutem Ergebnis wieder gewählt.

Aus der SEN Niederbayern wurden gewählt: Raimund Fries zum stellvertretenden Vorsitzenden, Renate Zitzelsberger zur stellvertretenden Schatzmeisterin und Cilly Hoppe zur Beisitzerin.

Ministerpräsident Markus Söder hielt eine hervorragende Rede.

Die SEN Niederbayern war mit ihren Delegierten gut vertreten.

26. August 2023: Konstituierende Bezirksvorstandssitzung

in der Schlosswirtschaft Moos

Auf dem Foto die neuer Vorstandschaft (ohne Günter Obermüller und Georg Steiner)

In der konstituierenden Bezirksvorstandssitzung wurden weitere Vorstandsmitglieder kooptiert: Karl Altmann, Alfons Fleischmann, Willi Hess, Hermann Hilmer, Eduard Moser und Georg Steiner.

Inhaltliche Schwerpunkte (Jahresthema) wurden festgelegt, nämlich der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und die angedachte Führerscheinüberprüfung bei Personen über 70 Jahre, was zu einer Diskriminierung der Älteren führen würde.

Fazit: Der Fuß bleibt auf dem Gas!

29. Juli 2023: JU und SEN gemeinsam unterwegs

Bericht des Bezirksvorsitzenden Raimund Fries

Zu ihrer Bezirksversammlung mit Neuwahlen hatte die JU Oberpfalz auch den Landesvorsitzenden der SEN, Franz Meyer, eingeladen. In Vertretung besuchte der Stellvertretende Landesvorsitzende Raimund Fries aus Kelheim die Veranstaltung der JU in der nördlichen Oberpfalz. In seinem Grußwort formulierte er einen an die Delegierten der JU gerichteten Appell, gemeinsam zu „marschieren“. Es gebe, unabhängig vom Alter, eine Vielzahl von identischen Fragen und politischen Aufgabenstellungen für JU und SEN. Diese seien ganz im Sinn des aktuellen CSU-Parteiprogramms „Neues Miteinander“ anzugehen.

So sei zum Beispiel das Thema „Pflege“ keineswegs altersabhängig. „Alles, was wir in der Politik umsetzen, kommt langfristig auch denen zugute, die nach uns Senioren sein dürfen“, so das Credo von Fries. Er sei davon überzeugt, dass JU und SEN eine deutlich höhere Schlagkraft und Durchsetzungsfähigkeit hätten, wenn sie gemeinsam aufträten.

Foto: (v.l.n.r.): JU-Landesvorsitzender Christian Doleschal, Stv. SEN-Landesvorsitzender Raimund Fries, Finanzminister Albert Füracker als CSU-Bezirksvorsitzender Oberpfalz, JU-Bezirksvorsitzender Oberpfalz Matthias Meier

21. Juli 2023: Bericht des Bezirksvorsitzenden Raimund Fries

Fries in eigener Sache:

Hohe Auszeichnung für Carmen Böhm

Unsere Homepage wird in vorbildlicher Art und Weise betreut und ständig aktualisiert. Bei den Textbeiträgen und Fotodokumentationen steht jeweils „von Carmen“. Dahinter verbirgt sich unsere langjährige Schriftführerin Carmen Böhm, die unserer Homepage wirklich „Glanz“ verleiht, sie lesenswert macht und damit für eine überaus positive Außenwirkung sorgt. Man merkt, dass die Gestaltung mit viel Herzblut und großem Eifer angegangen wird.

Und so war es angebracht, Carmen Böhm dafür, gewissermaßen „in eigener Sache“, einmal ausdrücklich ein besonderes „DANKESCHÖN!“ zu sagen. Im Rahmen unserer Bezirksdelegiertenversammlung am 21.7.2023 in Rottersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) durfte ich – nach einstimmigem Beschluss in der Vorstandschaft – unsere Schriftführerin für ihr Engagement und ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Senioren-Union mit der „Gebhard-Glück-Ehrenmedaille in Silber“ auszeichnen.

Sehr gerne füge ich als SEN-Bezirksvorsitzender, der ihre Arbeit und ihren Einsatz seit vielen Jahren wertschätzt, nochmals hier ausdrücklich meinen persönlichen Dank und meine Anerkennung hinzu.

Foto v. l. n. r.: Landrat Werner Bumeder, Bezirksvorsitzender Raimund Fries, Kreisvorsitzende Dingolfing-Landau Carmen Böhm, Landesvorsitzender Franz Meyer, Bezirksrätin Monika Maier, MdL Dr. Petra Loibl