3. Mai 2026: Volksmusikalische Maiandacht der SEN Rottal-Inn in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul zum Herrrgott in Tann

Gestaltet von Musik-und Gesangsgruppen des Seniorenbundes Braunau und der SEN Rottal-Inn.

Hervorragende Musik-und Gesangsgruppen begleiteten die Andacht in der Pfarrkirche. Die zahlreichen Besucher begrüßte u. a. der Kreisvorsitzende der SEN Rottal-Inn, Charly Altmann. Auch MdB Günter Baumgartner und Gäste aus dem KV Dingolfing-Landau nahmen an der schönen Veranstaltung teil. Anschließend waren alle Teilnehmer zum Gesellschaftsnachmittag beim Grainerbräu eingeladen.

28. April 2026: Kulturelle und politische Landkreisrundfahrt des KV Dingolfing-Landau in den Landkreis Rottal-Inn

Senioren-Union erkundete benachbarten Landkreis

Letztes Jahr besuchte die Senioren-Union (SEN) Rottal-Inn unseren Landkreis. Im Gegenzug startete heuer die SEN Dingolfing-Landau zu einer Landkreisrundfahrt durch Rottal-Inn. Am Dienstag fuhren die Busteilnehmer, ausgestattet mit ausführlichen Reiseunterlagen der Organisatorin Carmen Böhm, zur ersten Station Bad Birnbach. Hier wurden alle bereits erwartet von MdB und Bürgermeister von Bayerbach, Günter Baumgartner. Auch der Kreisvorsitzende der SEN Rottal-Inn, Charly Altmann, war dazugekommen. Bad Birnbach selbst wurde im Jahr 812 erstmals als Perinpah urkundlich erwähnt. Schon im 12. Jahrhundert ist in Birnbach ein Adelsgeschlecht erwähnt. Während des Bayerischen Erbfolgekrieges wurde der Ort 1504 eingeäschert. Danach entwickelte sich das neue, im Kern noch heute erhaltene Birnbach. 1673 wurde es zur geschlossenen Hofmark Birnbach erhoben. Der Ort im Niederbayerischen Bäderdreieck ist durch sein Thermalbad, die Rottal Terme, bekannt. Seine Eröffnung erfolgte 1976. Birnbach veränderte sein Erscheinungsbild wesentlich.1984 wurde Birnbach zur Marktgemeinde erhoben, 1987 das Prädikat Bad verliehen.  
Vor dem Kurhaus ATRIUM des Marktes übergab Günter Baumgartner das Wort an den Leiter der Kurverwaltung Viktor Gröll. Bei idealem Wetter spazierten alle zusammen durch den schönen Kurpark bis zum Löwenbrunnen. Gröll erläuterte hier die Historie des Kurgeländes. Die Gesellschaft fuhr gemeinsam mit dem Bus weiter bis Bayerbach, der Wirkungstätte Baumgartners. Die Wallfahrtskirche Langwinkl, ein Kleinod, wurde den Gästen von Baumgartner ausführlich vorgestellt, wobei auch persönliche Anekdoten mit einflossen, die die aufmerksamen Zuhörer zum Schmunzeln brachten. Nach diesem informativen Vormittag war der in der Nähe gelegene Huckenhamer Stadl der Aufenthalt für ein schmackhaftes  Mittagessen.  

Gestärkt ging es weiter zur zweiten Station der Rundfahrt, zur Stadt Pfarrkirchen. Im Saal des Alten Rathauses wurde die Reisegruppe vom ersten Bürgermeister Wolfgang Beißmann über die Stadt und seinen eigenen politischen Wirkungskreis informiert, bevor in seiner Begleitung zu einem Altstadtrundgang aufgebrochen wurde. Auch Pfarrkirchen blickt auf eine langjährige Geschiche zurück. Ende des 9. Jahrhunderts erstmals als Pharrachiricha erwähnt ist demnach nach seiner Kirche benannt. Der Ort kam 1262 zusammen mit der Burg Reichenberg zum Herzogtum Niederbayern, und damit in den Besitz der Wittelsbacher. 1317 wurde es von den niederbayerischen Herzögen mit Marktrechten versehen und 1862 zur Stadt erhoben. Die Burg Reichenberg war Sitz des Viztums „an der Rott“ und gleichzeitig die Sommerresidenz des Erzherzogs Jonas von Reichenberg.

Oberhalb von Pfarrkirchen weithin sichtbar steht die Wallfahrtskirche Gartlberg. Sie wurde von der Reisegruppe besucht und von Herrn Gerlach aus Pfarrkirchen ausführlich erklärt. Die doppeltürmige Barockkirche mit Zwiebelhauben wurde zwischen ca. 1661/62 und ca. 1668/69 von dem aus Graubünden stammenden Kirchenbauer Domeniko Christoph Zuccalli erbaut. Die beiden Stuckateure Giovanni Battista Carlone und Giovanni Paolo d´Allio, die parallel am Dom zu Passau arbeiteten, gestalteten 1689/90 im Wesentlichen den Chor. Der weitere Innenausbau (Chor und Langhaus) zog sich allerdings noch bis 1713 hin und wurde von bayerischen Künstlern bewerkstelligt.  

Die dritte Station der Landkreisrundfahrt war Gern bei Eggenfelden. Hier erwartete die Stadträtin Andrea Malota die Gäste und führte sie zum neuen Innovationszentrum „Das SUD“. Aus berufenem Munde des Geschäftsführeres Florian Jochum erfuhren die Besucher, dass das SUD industrielle Geschichte mit modernster Veranstaltungs- und Medientechnik verbindet. Die Heimat des Sud ist die historische Brauerei-Mälzerei der Hofmark Gern in Eggenfelden. Hier wurde jahrhundertelang der Sud für süffiges Bier angesetzt, 1970 musste die Brauerei schließen. In den letzten Jahren konnten die ehrwürdigen Gemäuer hochwertig renoviert werden. Der späte Nachmittag wurde beendet mit einem kleinen Stadtrundgang durch die Altstadt Eggenfeldens, bestens unterrichtet durch Andrea Malota.   

Die Kreisvorsitzende Carmen Böhm bedankte sich bei allen, die die SEN-Ausflügler so umfangreich informiert hatten. Beeindruckt von vielen interessanten Erfahrungen wurde die Heimfahrt angetreten.

14. April 2026: Klausurtagung

Am Vormittag: Führung durch das BMW-Werk Dingolfing:

13 Vorstandsmitglieder konnten sich mittels einer informativen zweistündigen Führung durch das BMW-Werk über die vielfältigen Tätigkeiten der Firma überzeugen. Der Bezirksvorsitzende Raimund Fries bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für das Entgegenkommen und die Sonderführung bei den beiden Mitarbeitern.

Zum Mittagessen kehrten alle in den Schlappinger Hof in Reisbach ein. 15 Vorstandsmitglieder setzten die Klausurtagung am Nachmittag mit einer Bezirksvorstandssitzung fort. Wichtige Themen waren der Rückblick und die Ergebnisse der Kommunalwahlen in den einzelnen Landkreisen sowie der Ausblick auf die Bezirksversammlung am 24. Juni und die Landesversammlung am 23. Juli.

19. September 2025: Klausurtagung bei der Wolf System GmbH in Osterhofen

Die Vorstandsmitglieder des Bezirksverbandes wurden von Georg Wenzel, dem Geschäftführer der Firma Wolf begrüßt. Bei einem Lichtbildervortrag wurden die Besucher bestens informiert über die jeweiligen Sparten, wie Schalungssysteme, Gebäudebau, Agrarbau, Lüftungsysteme, Industrie- und Gewerbebau und vielem mehr.

Bei einem Rundgang durch das große Areal, begleitet durch einen Mitarbeiter, wurden den Besuchern die Gebäude und Hallen unter anderem mit Produktion, Maschinenpark und Schulungszentrum vorgestellt.

Für die Senioren-Union von besonderem Interesse war die Vorstellung und Besichtigung des mobilen Seniorenmoduls nach dem Motto „Länger daheim“, eine Revolution der Pflege. Zitat des Bezirksvorsitzendes Raimund Fries: „Das Seniorenmodul ist ein wichtiger Baustein und ein Beitrag zur Lösung für Wohnprobleme im Alter.“

Bei einer Fragerunde mit Diskussion beantwortete Georg Wenzel die zahlreichen Fragen der Besucher.

Eine Bezirksvorstandssitzung mit den üblichen Regularien schloss sich am Nachmittag an. Dabei wurden auch die Schwerpunkte der politischen Arbeit 2025 / 2026 aufgezeigt, Probleme wie die medizinische Versorgung auf dem Land, das Apothekensterben, die Mobilität, Online-Banking und Bargeld sowie die Kfz-Versicherung für Senioren.

9. September 2025: Gemeinsamer Besuch der KV Rottal-Inn und Kelheim bei einem Hopfenbetrieb in der Hallertau

Die Teilnehmer aus den Kreisverbänden nahmen an einer Führung teil, besichtigten die moderne Erntetechnik auf dem Hopfenhof, lernten die mit Hopfen hergestellten Produkte kennen und sahen ein szenisches Schauspiel zu Hopfenanbau und Ernte von damals bis heute. Im angeschlossenen Landgasthof genoss die SEN ein deftiges. leckeres Mittagessen.

7. September 2025: Sommerfest des Bezirksverbandes der Frauen-Union Niederbayern

„Niederbayerns Frauen unter einem Hut“ – Frauen- Sternstunden – Politik –

Unter diesem Motto trafen sich Damen aus ganz Niederbayern auf Schloss Tunzenberg nähe Mengkofen. Der FU-Kreisverband Dingolfing-Landau hatte hierzu mit dem OV Mengkofen die Organisation übernommen.

Die Bezirksvorsitzende Dr. Petra Loibl konnte neben den vielen Besucherinnen auch Ehrengäste begrüßen, unter anderem MdB Günter Baumgartner, FU-Kreisvorsitzende Andrea Fitz, SEN-Bezirksvorsitzenden Raimund Fries und den Hausherrn, Herrn Ammer.

Aus den SEN-Kreisverbänden waren anwesend die Kreisvorsitzende aus Dingolfing-Landau, Carmen Böhm sowie die Kreisvorsitzende aus Straubing-Stadt, Renate Lermer.

Auf dem Programm standen der Besuch der Kapelle und Pferde-Kutschfahrten. Bei Sektempfang, Kaffee und Kuchen und der musikalischen Untermalung von „Jazz-Delight“ verbrachten alle Besucher bei idealem Wetter einen unterhaltsamen Nachmittag.

17. Juli 2025: Landesversammlung

In der Stadthalle Deggendorf trafen sich 220 Delegierte aus ganz Bayern zur Landesversammlung mit Neuwahlen.

Höhepunkt der Landesversammlung war die Rede des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Er zollte der SEN seinen hohen Respekt für die Arbeit und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz in den zurückliegenden Wahlkämpfen. Sein besonderer Dank galt dem SEN-Landesvorsitzenden Franz Meyer. Er fasste zusammen:“ Die Senioren-Union leistet einen überragenden Beitrag für das Ganze und wir sind froh, dass wir Euch haben. Ohne Euch wäre Bayern nicht da, wo wir heute stehen.“

Die Landesversammlung setzte ihre inhaltlichen Schwerpunkte auf die Kommunalpolitik mit Blick auf die Kommunalwahlen im März 2026. In einer „Deggendorfer Erklärung“ wurden die sieben Forderungen an die zukünftige Gestaltung einer seniorengerechten Politik in den bayerischen Gemeinden, Städten und Landkreisen zusammengefasst.

Bei den Neuwahlen drückten die Delegierten ihre Zufriedenheit aus und wählten Franz Meyer mit 98,6 Prozent der Stimmen erneut zum Landesvorsitzenden. Als seine Stellvertreter wurden Dr. Christian Alex, Raimund Fries, Christl Teroerde und Ilse Weiß gewählt. Aus dem Bezirk Niederbayern wurden außerdem mit hoher Stimmenzahl wiedergewählt Renate Zitzelsberger zur stellvertretenden Landesschatzmeisterin und Cilly Hoppe als Beisitzerin.

In einer Diskussionsrunde debattierten zum Thema „Seniorengerechte Kommune“ Bernd Sibler, Landrat von Deggendorf, Dr. Christian Moser, Oberbürgermeister von Deggendorf, Monika Maier, Bürgermeisterin von Bodenkirchen, Franz Löffler, Präsident des Bayerischen Bezirkstages und MdL Thomas Erndl (siehe Foto „Podiumsdiskussion“).

Nachstehend: Einige Delegierte aus Landshut Stadt, Passau Land, Freyung-Grafenau und Dingolfing-Landau

26. Juni 2025: Landkreisrundfahrt der SEN Rottal-Inn

Mit dem Bus kamen die Mitglieder der SEN Rottal-Inn in den Landkreis Dingolfing-Landau. Nach Wallersdorf und Eichendorf besuchten sie auch den Markt Reisbach. Für den SEN Kreisverband Dingolfng Landau begrüßte die Kreisvorsitzende Carmen Böhm, zusammen mit Klaus Böhm, die Reisegesellschaft unter dem Kreisvorsitzenden Charly Altmann. Unter der Führung des 2. Bürgermeisters des Marktes Reisbach, Martin Huber, besichtigte die Gruppe trotz hochsommerlicher Temperaturen die Sehenswürdigketen des Marktes. Besonderes Augenmerk wurde gerichtet auf die Mariensäule mit den drei großen Reisbacher Persönlichkeiten, der Marktbrunnen mit seiner Legende, die Michaelskirche sowie die Wallfahrtskirche Wolfsindis. Anschließend verließen die Rottaler den Markt Reisbach, um das Landratsamt und den Markt Simbach zu besuchen.,