9. März 2024: MdEP Manfred Weber bei den Arbeitsgemeinschaften Niederbayerns

Erste gemeinsame Bezirksvorstandssitzung von FU, SEN und JU Niederbayern

Auf Einladung der drei CSU-Arbeitsgemeinschaften besuchte Manfred Weber die vielen interessierten Vorstandsmitglieder im Landgasthof Apfelbeck in Mamming.

Ein Grußwort sprach die Bezirksvorsitzende der FU Niederbayern, MdL Dr. Petra Loibl. Der Bezirksvorsitzende der JU Niederbayern, Michael Fuchs, moderierte die Veranstaltung.

Trotz der zahlreichen Termine, die der EVP-Partei- und Fraktionsvorsitzende wahrnimmt, nahm sich Weber Zeit, um die vielen Fragen der Anwesenden zu beantworten. Zuvor erläuterte Weber in einer ausgezeichneten Rede die politische Situation in dieser schwierigen Zeit. Allen wurde bewusst, wie wichtig es ist, bei den Europa-Wahlen am 9. Juni zur Wahl zu gehen und die CSU zu wählen, nicht zuletzt, damit Bayern mit Manfred Weber bei der EU wieder vertreten ist.

Diesen Rat gab auch der Bezirksvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende Raimund Fries an die Besucher weiter. Er freute sich, dass Vorstandsmitglieder der SEN zahlreich an dieser Veranstaltung teilnahmen. Fries stellte außerdem das 10-Punkte-Programm vor. das von der SEN Niederbayern auf den Weg gebracht wurde hinsichtlich Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechten. Sein Wunsch war, dass sich die drei Arbeitsgemeinschaften regelmäßig, mindestens einmal jährlich, zu einer gemeinsamen Veranstaltung treffen könnten. .

27. Februar 2024: Vortrag von Staatsminister a. D. Erwin Huber

„Braucht Bayern die EU?“

Auf Einladung der SEN Dingolfing-Landau und der FU, Ortsverband Reisbach, konnte Staatsminister a. D. Erwin Huber zu einem Vortrag mit dem Thema „Braucht Bayern die EU?“ gewonnen werden, der in aktuellem Bezug zu den bevorstehenden Europa-Wahlen steht. Aus seiner langjährigen politischen Erfahrung hob er die Wichtigkeit der EU – auch für Bayern – hervor.

Der Bezirksvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende Raimund Fries stellte anschließend die „10 Gebote“ vor, die die SEN Niederbayern auf den Weg gebracht haben. Zu Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte nahm er ausführlich Stellung. Es brauche hier eine gesamteuropäische Lösung. Ein klares Ja zur EU!

13. Januar 2024: Virtuelle Bezirksvorstandssitzung

Nach der am 04.11.2023 letzten Bezirksvorstandssitzung in Präsenzform, die in Moos stattfand, begann die Vorstandsrunde das neue Jahr mit einer virtuellen Bezirksvorstandssitzung.

Zu Beginn gedachten alle still des am 19.12.2023 verstorbenen ehemaligen Landesvorsitzenden Dr. Konrad Weckerle.

Viele Themen wurden besprochen. Der Bezirksvorsitzende Raimund Fries erwähnte in seinem Rückblick unter anderem die in der Landesvorstandssitzung am 19.10.2023 gebldeten acht Arbeitskreise:

– Migration und Integration (mit Fries)

– Familien, Generationengerechtigkeit (mit Stettmer)

– Gesundheit und Pflege (mit Zöller und Dr. Alex)

– Wohnen und Bauen (mit Weiß und ehem. Polizeipräsident Semerak)

– Klima und Mobilität (mit Fries und Zitzelsberger)

– Digitalisierung (mit Kellner und Nowak)

– Nationale und internationale Beziehungen (mit Fries)

– Rente (mit Kobler und Stahl).

Ein wichtiges Thema der Sitzung war die Festlegung des Jahresthemas. Die Vorstandsrunde einigte sich auf das Jahresthema „Digitalisierung und KI“.

11. Oktober 2023: Dreharbeiten in Reisbach für die BR-Sendung „quer“

Wir wurden für Mittwoch, den 11.10.2023 kurzfristig zu Dreharbeiten für die Sendung „quer“ des Bayerischen Rundfunks angefragt. Thema war die Nachlese zu den Landtagswahlen. Die Sendung lief im BR 3 am 12. Oktober und wurde am Sonntag, den 15. Oktober wiederholt. Die Aufnahmen dauerten ca. 75 Minuten und alle Anwesenden haben auf Fragen geantwortet. Trotz der kurzen Sendezeit wurde die SEN gut präsentiert.