1. September 2021: Bezirksdelegiertenversammlung mit Neuwahlen

Bericht der Redakteurin vor Ort in der Landauer Neuen Presse vom 03.09.2021

Bericht von Carmen Böhm an die örtliche Presse:

Neuwahlen bei der Senioren-Union Niederbayern

Der Kreisverband Dingolfing-Landau nahm teil

Der Bezirksverband der CSU-Senioren-Union Niederbayern hielt am 1. September seine Bezirksdelegiertenversammlung mit Neuwahlen ab. Als Veranstaltungsort wurde das geräumige Haus der Generationen in Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen) gewählt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Delegierten aus Dingolfing-Landau, den freundlichen Helfern des dortigen CSU-Ortsverbandes und der Frauen-Union. Der Bezirksvorsitzende Raimund Fries konnte neben den zahlreichen Delegierten auch den Landesvorsitzenden Dr. Thomas Goppel, Max Straubinger, MdB sowie den 1. Bürgermeister Christian Dobmeier begrüßen. Dieser stellte in seinem Grußwort den Markt Mallersdorf-Pfaffenberg vor, der mit rund 7.000 Einwohnern eine Gesamtfläche von 73 qkm mit einer hervorragenden Infrastruktur umfasst.

Dr. Thomas Goppel wies in seiner Ansprache „Standort 21 – Die Senioren-Union“ auf die Unterschiede der heutige Rente zwischen den ost- und westdeutschen Bundesländern hin. Die Rentner in Ostdeutschland hätten Aufbauarbeit geleistet und dürften nicht schlechter gestellt werden als Rentner im Westen. „Die Einführung der Grundrente war gut, hier sind wir ein Stück weiter, aber es reicht nicht – wir müssen die Defizite abschaffen“. Ebenso stellte er sich gegen eine Lebensarbeitszeit von 70 Jahren. Dr. Goppel bestätigte auch, dass er nach acht Jahren an der SEN-Landesspitze am 21. Oktober nicht mehr kandidieren werde. Franz Meyer, ehemaliger Landrat des Landkreises Passau, will sich als Nachfolger um das Amt des SEN-Landesvorsitzenden bewerben. Raimund Fries dankte Dr. Goppel für seine langjährige Tätigkeit in Namen des Bezirksverbandes mit einem Präsent.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der SEN Niederbayern gab Fries einen Überblick über die Geschehnisse der letzten beiden Jahre. Musste doch die Versammlung 2020 coronabedingt ausfallen. Er berichtete, dass die niederbayerische Senioren-Union derzeit über 2.533 Miglieder verfügt. Damit läge sie im Vergleich mit der höheren Bevölkerungszahl Oberbayerns an erster Stelle. In den letzten beiden Jahren war die SEN aber nicht untätig. So konnten anstelle von Präsenzveranstaltungen einige virtuelle Vorstandssitzungen abgehalten werden, unter anderem mit Zuschaltung von Verkehrsminister Andreas Scheuer und MdB Alois Rainer. Hier wurden auch Probleme um Radfahrer, Fußgänger, Bahnstrecken mit Stilllegungen von Kiosken, Fahrkartenautomaten und sonstigen Problemen, die Senioren zu schaffen machen, angesprochen. Ebenso war die Situation rund um die Pflege mit Ausbildungskosten zu Lasten der Seniorenheimbewohner ein Thema, das an die Politik weitergegeben wurde. Im Sommer 2020 konnten bei der kurzfristigen Lockerung der Pandemievorschriften auch drei Treffen in verschiedenen Biergärten Niederbayerns abgehalten sowie eine geführte Wanderung durch den Nationalpark Bayerischer Wald im Landkreis Freyung-Grafenau durchgeführt werden. Unterlegt wurde der Arbeitsbericht des Vorsitzenden mit Lichtbildern der Schriftführerin Carmen Böhm.

Der anschließende Kassenbericht des Schatzmeisters Manfred Wimmer sowie der Bericht der Kassenprüfer führten zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Unter Wahlleitung des CSU-BWK-Geschäftsführers Norbert Schmid wurden die anstehenden Neuwahlen mit 97 Delegierten aus den Kreisverbänden durchgeführt. Wieder gewählt wurde der Bezirksvorsitzende Raimund Fries (Kelheim). Zu seinen Stellvertretern wurden ernannt Johann Gstettenbauer (Straubing-Bogen), Renate Zitzelsberger (Landshut-Land), Renate Lermer (Straubing-Stadt) und Georg Krenn (Passau-Land). Das Amt des Schatzmeisters wird erneut Manfred Wimmer (Landshut-Stadt) ausüben, ebeso wurden wieder gewählt die Schriftführer Carmen Böhm (Dingolfing-Landau) und Waldemar Steinbring (Landshut-Land). Zu Beisitzern wurden gewählt Cilly Hoppe (Passau-Land), Hermann Hilmer (Deggendorf), Klaus Böhm (Dingolfing-Landau), Peter Erl (Deggendorf), Anna-Maria Rösch (Landshut-Stadt), Renate Strähle (Kelheim) und Günter Obermüller (Freyung-Grafenau).

Wie jedes Jahr verleiht die SEN Niederbayern die Gebhard-Glück-Medaille in Silber für besondere Verdienste um die Senioren. Heuer durften gleich zwei Angehörige der SEN diese Medaille in Empfang nehmen: Für das Jahr 2019 Helmut Stieß, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Dingolfing-Landau und für das Jahr 2020 Konrad Kobler aus Passau.

MdB Max Straubinger nahm in seinem anschließenden engagierten Referat ausführlich Stellung zu „Unser Land – 25 Tage vor der Bundestagswahl“. Er wies auf die erzielten Punkte während seiner Abgeordnetentätigkeit in der CSU hin. Hier erläuterte er unter anderem die Mütterrente, die Erleichterung bei Pflegekosten und die Rentenversicherung. Wie alle Sprecher bat auch er um rege Beteiligung bei der Bundestagswahl am 26. September. Straubinger durfte sich über ein Präsent freuen, das Raimund Fries im Namen des Bezirksverbandes überreichte.“