15. September 2022: Landesversammlung der Senioren-Union

„Mit den Senioren kann man Wahlen gewinnen!“

Unter diesem Leitmotiv stand die diesjährige Landesversammlung der Senioren-Union.

Über 200 Delegierte aus ganz Bayern kamen an diesem Tag nach Regensburg. Angeboten wurde ein vorheriger Besuch im Haus der Bayerischen Geschichte.

Im großen Saal des Kolpinghauses versammelten sich anschließend die Delegierten

Im Haus der Bayerischen Geschichte
Die Delegierten im großen Saal des Kolpinghauses

Die Delegierten kamen zusammen, um über die Lage ihrer Generation zu diskutieren und mehr Maßnahmen zur Unterstützung zu fordern. In seinem Rechenschaftsbericht erklärte der Landesvorsitzende Franz Meyer unter dem anhaltenden Beifall der Versammlung: „Wir werden den fehlenden Respekt der Bundesregierung für die ältere Generation nicht hinnehmen! Gerade ältere Menschen erwarten, dass sie trotz der aktuellen Schwierigkeiten in den kommenden Monaten eine helle und warme Wohnung haben. Daran kann man angesichts der Energiepolitik der Bundesregierung, beispielsweise beim Thema Kernenergie, zweifeln. So kann man keine Politik für unser Land machen!“

In seiner Rede versicherte der bayerische Finanzminister und Vorsitzender der CSU Oberpfalz, Albert Füracker, die CSU werde alles tun, um mit einer soliden und solidarischen Politik in Bayern, mit stabilen Finanzen und Förderung von Investitionen die Weichen für eine Zukunft mit Zuversicht zu stellen. Er unterstrich: „Wir brauchen die Senioren und ihre Bereitschaft, sich in die Gestaltung der Gesellschaft einzubringen.“

Dem bisherigen Landesvorsitzenden Dr. Thomas Goppel wurde die Gebhard-Glück-Medaille in Gold für langjährige hervorragende Dienste für die Senioren-Union überreicht.

Der Bezirksvorsitzende der Senioren-Union Niederbayern, Raimund Fries, gratulierte außerdem dem Landesvorsitzenden Franz Meyer zum Erhalt des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse mit einem Präsent.

Die Senioren-Union der CSU verabschiedete in Regensburg einen Leitantrag, in dem sie die von der Politik fordert, neben der Unterstützung der älteren Menschen mit ihren besonderen Anforderungen von Pflege und Betreuung über Wohnen bis hin zur Mobilität gerade auf die aktuelle Krise zu reagieren.