15. Oktober 2022: 20-jähriges Gründungsjubiläum des Kreisverbandes Straubing-Stadt

Auszug aus einem Bericht der Straubinger Rundschau

Für Anliegen der Älteren einsetzen

Seit 20 Jahren gibt es die Straubinger Senioren-Union. Das wurde mit vielen Gründungsmitgliedern und Ehrengästen gefeiert.

Stadträtin Renate Lermer, Vorsitzende der Senioren-Union, eröffnete die Feier.

Zuvor hatte eine Hl. Messe in der wunderschönen Wallfahrtskirche Sossau stattgefunden, zelebriert von Pfarrer Berthold Helgert.

Raimund Fries, Bezirksvorsitzender der Senioren-Union und stellvertretender Landesvorsitzender ging auf die Arbeit von Veronika Behr als erste Vorsitzende der Straubinger Senioren-Union ein und rief deren Erfolge ins Gedächtnis.

Mit Renate Lermer wurde 2016 eine würdige Nachfolgerin mit dem Vertrauen der Mitglieder ausgestattet. Das Angebot an die Mitglieder wird den Ansprüchen an eine – wohlgemerkt – „poliitsche“ Arbeitsgemeinschaft mehr als gerecht. Politik und Geselligkeit schließen einander nicht aus, so Fries, der ermunterte, weiterhin politisch präsent zu sein und sich lautstark zu Wort zu melden.

Die Festrede hielt der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer, der meinte: „20 Jahre sind eine große Zeitspanne, in der sich der Kreisverband Straubing-Stadt bereits für die Anliegen der älteren Mitbürger ab 60 Jahren einsetzt. Sie sind aktiver Teil der Meinungs- und Willensbildung in unserer Partei und als dieser unerlässlich.“ Rainer referierte zur aktuellen Tagespolitik und betonte: „Keine andere Partei nimmt die Generationsverantwortung so ernst wie wir als CSU.“ Als Geschenk hatte Rainer für die Senioren-Union einen Berlin-Besuch 2023 im Gepäck.

MdL Josef Zellmeier gratulierte zum Geburtstag und meinte: „Die Arbeit in der Senioren-Union hält jung.“ Dabei wies der MdL auf die Lebenserfahrung der 153 Mitglieder hin.

Renate Lermer führte in ihrem Rechenschaftsbericht Ausflüge auf, die sich mit Info-Abenden und den Adventsfeiern abwechselten. Der Vorstand wurde mit vollzählicher Zahl der Mitglieder entlastet.

21 Gründungsmitglieder riefen vor 20 Jahren die Senioren-Union ins Leben. Viele davon sind bereits verstorben. Alle anderen ehrte Renate Lermer gemeinsam mit Fries.

Ehrengäste und Gründungsmitglieder feierten den 20sten Geburtstag der Senioren-Union. Auf dem Foto von links: MdL Josef Zellmeier, MdB Alois Rainer, Raimund Fries, Bezirksvorsitzender der SEN, Ulrich Schendke, Sonnhilde Bachmeier, Marianne Wolz, Helmut Staubwasser, Reinhold Fleck, Anneliese Fröschl und die Vorsitzende Renate Lermer.