22. Oktober 2022: Die SEN in Bad Gögging

An einer von der Frauen-Union organisierten Informationsveranstaltung in Bad Gögging, Landkreis Kelheim, mit dem Bundestagsabgeordneten Florian Oßner (Wahlkreis Landshut-Kelheim), nahmen auch SEN-Bezirksvorsitzender Raimund Fries und die SEN-Kreisvorsitzende Kelheim, Renate Strähle als Beisitzerin im SEN-Bezirksvorstand, teil. Sie nutzten die Gelegenheit, den am gleichen Vormittag in der SEN-Bezirksvorstandssitzung in Moos (Plattling) einstimmig verabschiedeten Antrag für ein „Tempolimit 130 km/h auf deutschen Autobahnen“ mit dem Verkehrspolitiker Florian Oßner zu diskutieren. Sie sahen den Antrag des Bezirksvorstands inhaltlich bestätigt durch die Aussage Oßners, dass aktuell eh nur noch 14 % der bundesdeutschen Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen zu befahren seien. Somit sei laut Oßner weiterer politischer Widerstand gegen die Einführung eines Tempolimits nicht mehr sinnvoll zu vertreten. Man müsse die Situation auch vor dem Hintergrund der anstehenden Energiekrise neu bewerten und ggf. frühere Positionen aufgeben.